In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer neuen Welt als Mutter von zwei kleinen Kindern. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Auch Väter haben es nicht leicht

Väter haben es heutzutage ganz schön schwer.

Da – ich habe es gesagt.

Die Mütter stehen oft alleinig im Fokus, holen sich ihre Informationen von den unzähligen Mama-Seiten und -Blogs und haben auch vom Staat mehr Unterstützung, was die Zeit mit ihren Kleinen betrifft.

Die Väterkarenz kommt zwar langsam in Österreich an, aber im Schneckentempo eben. Firmen haben kein allzu großes Verständnis, wenn sich Väter dafür entscheiden, Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen. Wieso auch, das haben die Mütter ja “immer schon gemacht”. #eyeroll

Denken wir einen Schritt weiter: Wenn ein Mann und eine Frau sich mit denselben Qualifikationen für einen Job bewerben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann den Job bekommt, immer höher. Wieso? Frauen werden schwanger und “müssen” zuhause bleiben. Wenn auch Väter das “müssten”, würde eigentlich auch viel für die Gleichberechtigung getan werden und vielleicht würde der den Job bekommen, der (…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.