Bereits im ersten Lebensjahr beginnen Kinder Handlungen wie Haare kämmen oder telefonieren nach zu ahmen. Dies sind die ersten großen Schritte in Richtung Selbstständigkeit. Ab dann geht es steil bergauf. Tag für Tag lernen sie nun ihre Umgebung besser kennen und werden immer autonomer. Wir als Eltern können sie dabei tatkräftig unterstützen.

Ein besonders unterstützender Gedanke stammt von Maria Montessori. Sie beschreibt diesen Weg der Unterstützung der Entwicklung eines Kindes durch Erwachsene mit den Worten „ Hilf mir, es selbst zu tun“

Folgende Gedanken können ebenso hilfreich sein…

Sei ein Vorbild
„Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns ohnehin alles nach.“ (Autor unbekannt)
Der Weg zur Selbstständigkeit ist gepflastert mit Beobachtungen. Kinder saugen Informationen ihrer Umgebung wie Schwämme auf. Dabei orientieren sie sich vor allem an ihren nahen Bezugspersonen. Gehst du deinem Kind mit gutem Beispiel voran, kann es unglaublich davon profitieren.

Lass dich überraschen
Ein Kind kann in der Regel das was wir ihm zutrauen. Im Rahmen seiner altersentsprechenden Entwicklung kannst du deinem Kind viel Spielraum zum Experimentieren und Forschen geben. Springe immer wieder über deinen Schatten, atme tief ein und lass deinem Kind freie Hand. Auch wenn es dich etwas Überwindung kosten kann, du ermöglichst deinem Kind damit wertvolle neue Erfahrungen. Dadurch förderst du nicht nur die Selbstständigkeit deines Kindes, sondern auch seinen Selbstwert. Sei zuversichtlich, dass dein Kind es schafft, alleine zu klettern, zu laufen oder zu essen und es wird dich immer wieder überraschen. Manchmal weil es Dinge kann die du ihm gar nicht zugetraut hast, manchmal weil ihr dadurch lustige und lehrreiche Momente erleben werdet.

Schaffe Raum für Erfahrungen
Um deinem Kind mehr Freiheit für eigene Erfahrungen geben zu können und dich selbst dabei entspannt zurückzulehnen, ist es unausweichlich, dass du für die Sicherheit deines Kindes sorgst. Eine vorbereitete Umgebung, wie sie auf einem Spielplatz oder in einem Eltern-Kind-Zentrum vorzufinden ist, kann dabei besonders hilfreich sein. Vielleicht kannst du dir von diesen Orten Ideen für euer zu Hause mitnehmen um eine sichere Erfahrungswelt in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Selbstverständlich finden Erfahrungen auch oder sogar besonders außerhalb kindgerechter Umgebungen statt. Deiner Energie und deinen Nerven zu Liebe, kann eine vorbereitete Umgebung jedoch sehr angenehm sein.

Gib deinem Kind Zeit
Genauso wichtig wie eine passende Umgebung ist auch ausreichend Zeit für neue Erfahrungen. Gib deinem Kind Zeit und somit Entspannung um selbst aktiv zu werden. Dabei solltest du dich bemühen ihm nichts vorweg zu nehmen. In Folge kann dein Kind stressfrei und selbstständig kreative Problemlösestrategien entwickeln. Auch Zeit geben im Sinne von Zuversicht kann einem Kind eine uneingeschränkte Entfaltung ermöglichen. Vergleiche mit Gleichaltrigen können dein Bild von deinem Kind schwächen und somit Druck aufbauen der oftmals unbegründet ist. Sei zuversichtlich, dass die Entwicklung deines Kindes einem vorgefertigten Plan folgt und es früher oder später alle Zutaten für eine gesunde Entwicklung in sich selbst finden wird.

Mache dir bewusst wann und wo du deinem Kind die notwendige Aufmerksamkeit und Ruhe für persönliche Entfaltung geben kannst. Im Gegenzug ist es wichtig, in Situationen die dies nicht ermöglichen als Erwachsener einzugreifen und zu unterstützen.