Mobbing ist für viele Kinder leider traurige Realität. So auch für den kleinen Keaton Jones aus Amerika. In jeder Pause muss er gemeine Sprüche über sich ergehen lassen, an einem Nachmittag reicht es ihm und er bittet seine Mama ihn von der Schule abzuholen.

Tränenüberströmt berichtet er von seinem Tag und Mama nimmt (mit Keatons Einverständnis) alles mit dem Handy auf. Das Video gelangt ins Netz und verbreitet sich mit Lichtgeschwindigkeit. Zahlreiche Promis wie Justin Bieber und Chris Evans reposten das Video, sprechen ihm Mut zu.

“Sie machen sich über meine Nase lustig. Sie nennen mich hässlich (…) Warum mobben sie mich? Was soll das?”

Das Video wurde mittlerweile über 22 Millionen mal geklickt. Um die Familie zu unterstützen wurde eine Crowd Funding Seite eingereicht mit der über 60.000$ für die Familie eingenommen wurden.

Das Blatt wendet sich

Durch die große Aufmerksamkeit die Keaton und seine Mutter mit dem Video generiert haben, kommen nun unangenehme Details über die Familie ans Licht. Während der junge in seinem Video über die Ungerechtigkeit von Mobbing spricht, posieren sie mit der konföderierten Flagge auf Facebook. Die Postings deuten auf Rassismus und Diskriminierung von Schwarzen hin.

Mutter Kimberly gab dazu ein Interview im Fernsehen, in denen sie behauptet diese Fotos seien “ironisch gemeint”. Das Vertrauen in die Familie und den jungen war aber bereits gebrochen und Gerüchte wurden laut, dass die Familie das Video aus Geldgier ins Netz gestellt hatte. Mittlerweile wurde auch die Seite auf der man für die Familie spenden kann eingestellt.